28.08.09

10 cent das Stück...


Weil ich heute Arme Ritter machen wollte, aber keine Eier mehr im Haus hatte, schickte ich Mutze los, schnell noch welche beim Supermarkt kaufen.

Doch der hatte schon zu.

Also ging sie, sie ist ja nicht dumm, zum "Türken." Das türkische Lebensmittelgeschäft liebt sie soundso, auch wenn ich beim Obstkauf oft bremse.

Ich lege nämlich wert auf regionales und saisonales Obst und Gemüse -- und wenn ich schon kein Obst aus Spanien, Marokko und sonstwo kaufe, jedenfalls wenn es sich vermeiden lässt -- warum dann welches aus der Türkei?

Auch wenn es noch so lecker aussieht, das auf dem Bauernmarkt ist mir wesentlich lieber.

Die Verkäufer in dem Geschäft sind aber wirklich sehr nett. Einer, ein junger Bursche, sitzt immer, wenn er nichts zu tun hat, auf einem Stuhl vor dem Eingang und langweilt sich beobachtet die Leute.

Es erinnert entfernt an Urlaub, das Bild, trotzdem hoffe ich für den jungen Mann, dass er nicht in 20, 30 Jahren immer noch da sitzt.

Jedenfalls kaufte Mutze dort die sechs Eier, die ich so dringend für die Armen Ritter brauchte. Für 10 cent das Stück.

Da habe ich nicht schlecht gestaunt, als sie mir das Wechselgeld gab. Ich meine, auch bei uns liegt das Geld nicht auf der Straße, und dieser Tage schon gar nicht, aber bei gewissen Lebensmitteln lege ich Wert auf Qualität und Herstellungsbedingungen.

Bei Eiern zum Beispiel. Es müssen nicht unbedingt Bio-Eier sein, aber schon aus der Region, und vor allem Freiland. Weil ich glaube, dass wir damit besser fahren.

Bei den Eiern, die Mutze da mit nach Hause brachte, möchte ich aber lieber nicht wissen, wo sie herkommen und wie die Hühner dort gehalten und gefüttert werden.

Ich meine, wie soll das gehen, bei 10 cent das Stück?

In diesem Sinne, usw.

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Naja, es ist dem Burschen schon zu wünschen, dass er in 20, 30 Jahren noch da sitzt. Ist er wenigstens nicht arbeitslos!

    AntwortenLöschen
  2. Wie auch immer "arbeitslos" man in dem Fall definiert, ;-).

    So long,
    Corinna

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...