16.12.09

Zing-Zang-Schwert


Manchmal hört man sich ja Sachen sagen, von denen man nie gedacht hätte, dass man so etwas überhaupt denken würde. Und dann: rumms! Ist es raus, und man hat keine Ahnung, wo das denn herkam.

So geschehen vor einigen Tagen, als Minka Mosches kleine Ritterburg mit zur Tagesmutter nahm, und mir auf dem Schnapsiergang* dorthin erzählte, dass sie zwar die Burg möge, sich aber vor Rittern fürchte.

"Ach, Minka," hörte ich mich also sagen, "vor Rittern brauchst Du keine Angst zu haben, die beschützen doch die Prinzessinnen."

Und suchte, als ich mich dies sagen hörte, sogleich nach einem Pfosten, in den ich meinen Kopf hätte rammen können!

Die beschützen doch die Prinzessinnen? Ja, können die das denn nicht selber?

"Aber, Minka," fuhr ich deshalb gleich fort: "Du brauchst keinen Ritter dafür, Du kannst das ja schon alleine!"

"Ja!", jubelte das gute Kind: "Nehme ich mein Zing-Zang-Währt und mache BUMM!"

...

...

...

...

Nun ja.

Gewaltlos ist anders.

Trotzdem: gut gebrüllt, Löwin!

****

Passend dazu Mutzes heutiges Gedicht:

Schneewittchen
Michael Kumpe

Ein Mädel, das Schneewittchen war,
das hat von Mai bis Januar
für sieben Tröpfe
gescheuert Töpfe,
gerieben Zwiebeln,
gelesen Bibeln,
gekocht die Schwarten,
gefegt den Garten,
gewickelt Kinder,
gemolken Rinder,
geschrubbt die Schränke,
geholt Getränke.
Dann hat´s (die Zwerge war´n empört)
gestreikt (mit Arbeit aufgehört),
weil es gemerkt hat: Solche Sachen
sind leicht von Zwergen selbst zu machen.
Die Zwerge wollten sie draufhin
mit Hilf´der bösen Königin
durch Gift ums Leben bringen-
das sollte nicht gelingen:
Der junge Prinz nahm sie ins Haus
und sagte: "Hier kennst du dich aus,
wasch Wäsche und koch Suppen
und spiele lieb mit Puppen!"

Sie sprach: "Das ist mir über.
Ich gehe jetzt, mein Lieber.
Vor Prinzen und vor Zwergen
will ich mich nun verbergen.
Es gibt auch bessre Leute!"
Vielleicht gibt es die heute?


In diesem Sinne!

So long,
Corinna

*Spaziergang

Kommentare:

  1. cool !

    Minka und das Gedicht :-)))))

    AntwortenLöschen
  2. Seit wann haben speziell diese Zwerge Wickelkinder???

    AntwortenLöschen
  3. *gg* ich glaube, manche Sachen sind uns einfach in den Kopf gehämmert worden- die armen, schwachen Prizessinnen in Märchen müssen eben DAUERND von Prinzen gerettet werden.

    Ich glaube ich weiß aber, woher meine kleene Ihre "böse" Prinzessin und die lieben Drachen her hat- sie liebt es, Shrek zu gucken *ggg*

    Und das Gedicht ist echt super =)

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...