05.02.10

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen...


Zur Zeit geistert im Internet ein Bücherstöckchen herum mit der Liste der angeblich beliebtesten 100 Bücher der Deutschen. Zwar ist die Quelle unbekannt, aber die Liste scheint sich ziemlich zu decken mit der, die das ZDF vor einigen Jahren zusammengestellt hat.

Die Lieblingsbücher des LV und von mir sind jedenfalls noch auf den identischen Rängen (Die Deutschstunde für den LV, Homo Faber für mich), Der kleine Prinz ist immer noch auf Platz 5, Der Alchimist immer noch auf den oberen Rängen, die Bibel ist auf Platz 2 gerutscht, und Illuminati war damals noch unter den ersten 10 (!). Aber ansonsten doch sehr ähnlich.

Zwei Dinge fallen mir auf: ich habe ungefähr die ganz gleichen Bücher gelesen, wie alle anderen auch* (werde mich aber auch weiterhin weigern, eine Rosesoundso Pilcher zu lesen) -- und auf der Liste fehlt und fehlt und fehlt:

Heinrich Böll.

Schade, das.

So long,
Corinna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...