21.12.10

Vermischtes


Sehr gefreut habe ich mich, als der Mo und ich letzte Woche einen Schulkollegen auf der Straße trafen und dieser im Vorbeigehen sagte:

"Ihr habt echt super gespielt."

Gemeint war damit unsere Aufführung "Hilfe, die Herdmanns kommen".

Aber die Kinder haben das auch wirklich ganz unglaublich gut gemacht, und diese Woche, in der wir das Stück aufgeführt haben, war eine tolle und schöne Zeit, an die ich mich noch gerne erinnern werde.

****

Als der Mo gestern vom Spielen nach Hause kam, erzählte er, dass auch David auf dem Hof gewesen sei.

"David?", fragte ich und überlegte fieberhaft, welcher David wohl gemeint sein könnte. In der Nachbarschaft wohnt jedenfalls keiner.

"Na, Du weißt schon," sagte der Mo, "der David aus meiner Schule."

Ich stand immer noch auf dem Schlauch. Welcher David?

"Mama," war der Mo jetzt schon leicht genervt, "Du weißt schon, der David, den wir am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt getroffen haben."

Ach, der David!

...

...

...

Warum ich das erzähle?

Weil es dem Mo bei seinen Versuchen einer Beschreibung gar nicht in den Sinn gekommen ist, Davids Hautfarbe -- der Vater ist Afrikaner -- ins Spiel zu bringen.

Spielt in seiner Wahrnehmung keine Rolle.

Das taugt mir.

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Toll ist der Mo!! :-)
    Meine Tageskinder sind beide schokoladenbraun, der Papa ist tiefschwarz und die Mama weiß. Und irgendwie kamen wir mal auf Ähnlichkeiten und Unterschiede zu sprechen, also so Allgemein, aber mein kleines Tageskind war auch dabei. Und was ist der Unterschied zu meinen? Er ist größer als mein kleines Kind, aber kleiner als mein großes, außerdem hat er eine große Schwester, und er ist kleiner Bruder, also genau andersherum als bei meinen zwei großen. Er hat dieses, und jenes anders... Hautfarbe? Völlig uninteressant. Was soll denn an Haut so anders sein, Haut haben meine zwei auch =)

    AntwortenLöschen
  2. Wir sind alle 'nur' Menschen. Ob schwarz, ob braun, ob gelb, ob weiß und in den meisten Ländern der Erde Ausländer ...

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...