28.09.11

Engarde!


Nach viel zu langer Sommerpause hatte ich ganz vergessen, wie es ist komplett durchstochen zu werden.

Und wie sich so ein Muskelkater anfühlt.

(Aua).

Gestern habe ich -- obwohls das erste Training nach dem Sommer war -- sogar ein paar richtig, richtig schöne Treffer gelandet.

Worauf ich (als Anfängerin) natürlich unsäglich stolz bin. Es ist so ein cooles Gefühl, eine Lücke wahrzunehmen und ohne nachzudenken Nutzen daraus zu ziehen. Vor allem, wenn es gegen eine erfahrene Fechterin ist.

Dennoch muss ich etwas an meiner Taktik ändern:

Beim Degenfechten bekommt der den Punkt, der zuerst trifft.

Deshalb verzichte ich meistens auf die Verteidigung und schaue nur, dass ich den Gegner möglichst die Spur eher treffe als er/sie mich.

Ist nicht wirklich klug, aber ich habe damit durchaus den ein oder anderen Erfolg...

... nur, dass der andere mich dann ja trotzdem trifft.

Meine durchlöcherte Schulter kann heute ein Lied davon singen.

"Parieren, Mama," sagt der Mo, und meint, ich solle aufhören zu jammern, denn: "Parieren ist das Geheimis!"

Weiß er nun mal besser, weil er auch schon länger (und besser) fechtet.

Schön war's jedenfalls!

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Abba 'n MuskelKATER is' ja au' örngswie 'n Muskeltier

    AntwortenLöschen
  2. Fechten? Ui... Hat man da nicht so eine Schutzkleidung an, die auch die Treffer registriert? Oder wie funktioniert das? Vermutlich hält sie nix ab, was? Find ich aber spannend...

    LG, dieMia

    AntwortenLöschen
  3. dann gehts dir heut so wie mir. ich brauchte allerdings nur twister mit deinen kids zu spielen. Morgen werde ich das vermutlich beim Turnen noch mehr bereuen als heute.

    Bis bald,
    Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Was ich Sie schon immer mal fragen wollte - kann man das Fechten auch noch lernen, wenn man die 40 schon überschritten hat. Also so fast die halbe hundert voll ;-)

    Würde mich schon sehr reizen...aber ich trau mich nicht so recht.

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...