05.12.13

Die unglaubliche Hui-Maschine

"Ma, der Lehrer für's Technische Werken hat gesagt," beginnt der Mo zu erzählen, als ich ihn (schmunzelnd) unterbreche:

"Der Geo-Lehrer? Was hat er gesagt? Dass er mich nett findet?"

"Mah! Ma! Nicht der Geo-Lehrer. Der für's Technische Werken!"

"Ach so," grinse ich, nicht minder interessiert, denn der ist auch echt toll!

(Überhaupt hat der Mo ein paar echt tolle Lehrer und Lehrerinnen!)

"Also, Ma," erzählt der Mo weiter, "der Lehrer für's Technische Werken hat gesagt, er hätte die Hui-Maschine seinem Neffen gegeben, aber der hätte nicht herausgefunden, wie sie funktioniert. Dabei studiert der Physik!"

Das ist aber auch nicht so einfach, muss ich schließlich eingestehen, nachdem ich mir die unglaubliche Hui-Maschine genauer angeschaut habe.



Die Hui-Maschine ist aus einem eckigen Stab gebaut, in den Kerben eingeritzt sind. Vorne hält ein locker eingeschlagener Nagel einen Propeller, der sich dreht, wenn man mit einem zweiten Stab über die Kerben reibt.

"Und wenn man 'Hui' sagt," erkärt der Mo, "dreht sich der Propeller in die andere Richtung."

Ha!

Stimmt ja gar nicht!

Finden jedenfalls Minka und ich, denn egal wie oft wir "Hui! Hui! HUI!" rufen, es tut sich nichts!

"Haha," sagt der Mo und zeigt auf einen Knopf weiter hinten am Stab: "Das da ist der Schalter, den muss man drücken"

"Wah, Mo," rümpfe ich die Nase, "das ist eine Reiszwecke!"

"Stimmt," lacht er, während Minka weiter "Hui! Hui! HUI!" ruft, "aber ich erzähle Euch trotzdem nicht, wie die Hui-Maschine funktioniert."

...

...

...

...

Pfft.

Braucht er auch nicht, denn ich hab' früher Yps gelesen bin dann am Ende auch so drauf gekommen.

Trotzdem kein Wunder, dass dem Mo Technisches Werken so viel Freude macht!

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Hahahahah....das zeige ich heute Abend meinem Mann! Rate mal, was der seit seiner Jugend hier rum liegen hat!!! RRRRRICHTIG! Eine Hui-Maschine! Und - ich weiß, wie sie funktioniert! :-)))))
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch..., ;-). Ich hatte eine ferne Erinnerung dran, musste aber erst ganz genau hinschauen, bis es mir wieder eingefallen ist.

      SLC

      Löschen
  2. Das gab's bei Yps?? Das muss ich damals wohl verpasst haben. Hui!
    Mein Bruder kennt es bestimmt:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayse, ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, ob es mal im Yps war, aber da ich mich selber aus meiner Kindheit dran erinnern kann, vermute ich, dass ich es daher kenne...

      SLC

      Löschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...