26.02.13

Barbies Abendgarderobe...

Diese sehr coole Idee, wie man Barbies Abendgarderobe aufpeppen kann, ohne dabei die Nähmaschine zu bemühen, habe ich bei Kelly von Be a Fun Mum gefunden:









Check it out here!

Viel Spaß beim Nachmachen -- Minka war jedenfalls lange sehr konzentriert bei der Sache!

So long,
Corinna

25.02.13

Always look on the bright sight...

In der letzten Woche bin ich jeden Tag mehrmals Auto gefahren -- und dabei nur einmal in Konflikt mit der Polizei geraten.

Die Vorfahrtsregeln waren aber auch sehr verwirrend...

(Aber nur weil die Polizei da steht, dachte ich, bleibe ich jetzt sicher nicht stehen...).

****

Minka jedenfalls sehr anerkennend, als ich sie zum ersten Mal in anderthalb Jahren Kindergarten mit dem Auto abholte:

"Die Mama ist heute mutig."

Ab heute aber wieder Bus, und bald hoffentlich wieder Fahrrad.

Euch wünsche ich einen schönen Start in die Woche!

So long,
Corinna


24.02.13

Noch mehr Schnee...

Weil die Statik unseres ersten Iglus wirklich nicht hielt, was sie versprach, haben wir heute einfach ein neues gebaut.

Während Minka, der Mo und ich bei der Sache waren, machte Mutze aber dieses hier:





****

Das Abendessen wäre jetzt fertig, aber die Kinder sitzen gerade sehr vergnügt im Iglu und erzählen sich Geschichten:





Dazu gibt's einen guten Kinderpunsch -- ich glaube, das Essen muss noch etwas warten, ;-).

****

Rezept unseres Punsches, von dem ich an diesem Wochenende mehrere Liter gekocht habe:

1 Liter Früchtetee kochen, vier Nelken dazu geben und 8 Minuten ziehen lassen.
Einen guten Esslöffel Vanillezucker, einiges an Zimt und mindestens 2 Esslöffel Honig dazugeben.
Mit jeweils ca. 300 ml Apfel- und Orangensaft auffüllen.

Sehr lecker!

Euch wünsche ich noch einen schönen Abend!

So long,
Corinna

23.02.13

Iglu

"Komm, Ma," sagte Minka heute Morgen, als sie die 20 Zentimeter Neuschnee sah, "lass uns ein Iglu bauen."



"Äh, Pa," sagte der Mo kurze Zeit später, als er mit dem LV und Mutze auch heraus kam, "muss man für ein Iglu nicht eigentlich Schneeblöcke schneiden?"



Aber da die Männer ja nun mal zur Stelle waren, brachten sie auch gleich das nötige Werkzeug -- auch bekannt als mein Kuchenmesser -- mit, und bald waren alle fleißig bei der Sache:



Wenig später:



Und:



Die Sache mit der perfekten Statik müssen wir vielleicht noch mal üben, aber es soll ja in der Nacht noch mal kräftig schneien...

Euch wünsche ich noch ein schönes Restwochenende!

So long,
Corinna

21.02.13

Die Kleine Hexe...

Unsere kleine Hexe Minka war gestern sehr traurig, als sie erfuhr, dass Otfried Preußler verstorben ist, mag sie doch den Räuber Hotzenplotz und Die kleine Hexe besonders gerne.

Schön fand sie aber, als der Mo ihr erzählte, was ich ihm kurz zuvor vorgelesen hatte:

Dass Otfried Preußler die Geschichte von der Kleinen Hexe für eine seiner Töchter erfand, die aus Angst vor Hexen nachts nicht schlafen konnte...

Nachzulesen hier.

Euch wünsche ich einen guten Tag!

So long,
Corinna

18.02.13

Always look on the bright side: Fasten

Nie hätte ich geglaubt, dass ich das jemals sagen würde, aber:

Fasten macht gute Laune!

Auf meiner Fastenliste:

- Kaffee
- Alkohol
- Hartwürste.

Und auf Wunsch der Kinder noch hinzugefügt:

- Moppern
- Überreagieren.

Euch wünsche ich einen guten Start in die Woche!

So long,
Corinna




17.02.13

Verhüllt

Gestern beim Spaziergang zum Kalvarienberg:



Mehr zur Aktion Glaube hier.

Ich finde, die Aktion hat was.

(Andererseits... ist das Verhüllungsthema angesichts des enormen Enthüllungsbedarfes der Kirche eigentlich fast ein wenig unglücklich gewählt).

So long,
Corinna


16.02.13

Wochenplan

So sieht das bei uns aus, wenn ich Samstags beim Frühstück den Wochenplan für die kommende Woche mache:



Bis ich fertig bin, haben die anderen aber meistens schon den Tisch abgeräumt, und der LV steht schon ungeduldig da und wartet auf die Einkaufsliste.

Diese Woche auf dem Plan:

Sa.: Dicke Bohnen mit Speck und Kartoffeln
So.: Champignon-Lauch-Auflauf
Mo.: Sphagse Bolo
Di.: Linseneintopf
Mi.: Souzukakia mit Reis
Do.: Kohlrouladen mit Kartoffeln
Fr.: Nudeln in Lachs-Spinat-Sahnesauce

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende!

So long,
Corinna

15.02.13

Nachgereicht...

Weil Fasten dieses Jahr ein großes Thema für mich ist, war Minka nicht gänzlich unvorbereitet, als die ErzieherInnen im Kindergarten den Aschermittwoch zu einem Riesenthema machten und quasi aus dem Nichts im Garten alle Faschingsdekoration verbrannten.

Ohne die Kinder irgendwie gescheit darauf vorzubereiten.

Was zur Folge hatte, dass Minka den Aschermittwoch für den blödesten Tag im ganzen Jahr hält und ich den ganzen Nachmittag zu tun hatte, ihr die Zusammenhänge halbwegs zu erklären.





Aber:

Was eine echte Pippi Langstrumpf ist, wundert sich zwar ein wenig, lässt sich aber ansonsten nicht beirren, ;-).

Übrigens war Minka (natürlich) nicht die einzige, die sich zu Fasching als Pippi verkleidete, aber man kann es gar nicht oft genug wiederholen:

Man kann nie genug Pippi Langstrumpfs in seinem Leben haben!


*****




Der Valentinstag ist zwar schon vorbei, aber weil wir vorher nicht dazu kamen, werden wir heute nachmittag noch ein bisschen weiter basteln...

Euch wünsche ich einen schönen Tag und ein schönes Wochenende!

So long,
Corinna


11.02.13

Always look on the bright side...

Heute Morgen schon zwei Gratis-Skikurse für Mo und Mutze ergattert -- die Semesterferien sind gerettet!

Nebenbei habe ich mich beim Schlange stehen prächtig unterhalten, und bin jetzt schon satte anderthalb Stunden früher im Büro als ich an normalen Wintertagen schaffe.

Die Woche kann kaum besser starten!

So long,
Corinna

08.02.13

Die schönste Küche der Welt!

Gestern schenkte ich Minka ein paar alte Espresso-Tassen und eine Keramikkanne, und sagte:

"Hier, für Deine Puppenküche."

"Aber," antwortete sie, "ich habe doch gar keine Puppenküche."

...

...

...

...

...

Was aber nichts war, was man nicht mit einem Expedit-Regal*, ein wenig Pappe, Tonkarton, Kleber und Klebeklett schnell hätte ändern können:


In Großansicht:


"Die schönste Küche der Welt!", jubelte Minka und kocht und bäckt nun fröhlich vor sich hin...

So long,
Corinna

*Expedit -- die Grundausrüstung eines jeden echten Ikea-Hackers, ;-)




04.02.13

Always look on the bright side...

Ich glaube, diese Bilder sprechen für sich selbst:




Ich wünsche Euch einen schwungvollen Wochenanfang!

So long,
Corinna

03.02.13

Schnellmerker!

Um 4:23 Uhr wurde ich heute morgen wach, weil ein schrecklicher Sturm durch unsere Nachbarschaft tobte -- und immer noch tobt.

Das war so grausig, dass ich seitdem nicht mehr einschlafen konnte.

Eben wurde der LV wach und wunderte sich: "Da tobt ja ein Sturm draußen."

Schnellmerker!

Aber eh egal, Mutze und ich schupfen heute das Pfarrcafé, deshalb wäre jetzt eh gleich Aufstehzeit.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag!

So long,
Corinna

02.02.13

Phool Gobi Rassa

Wenn man regelmäßig mit Wochenplänen arbeitet, merkt man (ich) schnell, dass man (ich) dazu neigt, immer das ewig gleiche zu kochen.

Oder zu oft mit Fleisch zu kochen.

Und so bemühen wir uns, jede Woche wenigstens ein bis zwei neue Gerichte auszuprobieren, bevorzugt vegetarisch.

Weil bei uns Samstags der Großeinkaufstag ist, dürfen die neuen Rezepte ruhig auch etwas aufwändiger sein, denn groß gekocht wird bei uns am Wochenende, unter der Woche gibt es eher die schnelle Küche.

Diese Woche neu im Programm und für absolut köstlich befunden:


Phool Gobi Rassa.

Ein indisches Rezept aus einem Kochbuch, dass ich dem LV vor einigen Jahren geschenkt hatte, als er völlig begeistert von einer Dienstreise nach Indien zurück kam -- nur gekocht hatten wir daraus bis heute nie.

Am Anfang konnte ich mir noch nicht einmal vorstellen, wie es wohl schmecken würde, denn es sind gefühlte tausend verschiedene Gewürze drin, von denen ich nie geahnt hatte, dass sie überhaupt zusammen passen.

Ein bisschen möchte ich noch feilen an dem Rezept, was nicht schwer sein wird, weil dieses Gericht in Zukunft sicher öfter bei uns auf dem Tisch landet!

Ansonsten auf dem Speiseplan für die kommende Woche:

Sa: Phool Gobi Rassa
So: Provenzalisches Gemüse mit Ofenkartoffeln
Mo: Sphagse Bolo
Di: Flammkuchen mit Salat
Mi: Palatschinken
Do: Quiche
Fr: Chicken Fajitas

Mehr Wochenplan gibt es immer Montags bei der Bommelfrau.

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende!

So long,
Corinna


LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...