25.02.14

Ma, mā, mă, mà und má


Seit ein paar Jahren nennen mich die Kinder „Ma“, keine Ahnung woher das kommt, ich glaube, Mutze hat mal damit angefangen.
 
Jedenfalls geht es den ganzen Tag lang immerzu:
 
"Ma?", "Ma!", Ma..."
 
Und wenn ich vom Chinesisch-Unterricht komme, bestürmen sie mich immer: 
 
„Ma, was habt Ihr diesmal gelernt?“
 
„Die Töne,“ sagte ich das letzte Mal und versuchte, ihnen halbwegs zu erklären, dass es  im Chinesischen viele Worte gibt, die zwar in pin yin, der lateinischen Schrift, gleich geschrieben werden aber je nach Betonung etwas völlig anderes bedeuten.
 
Und so fanden sie es lustig, dass Mama auf Chinesisch auch „mā“ heißt – aber viel, viel lustiger (natürlich), dass es nur ein wenig anders ausgesprochen („mă“)… Pferd bedeutet. 

....
 
....
 
....

Es dürfte wohl ziemlich klar sein, wie sie mich jetzt gerne rufen…
 
Worauf ich allerdings mit einem entsprechend bösen Gesicht „mà“ antworte – denn das heißt schimpfen/ausschimpfen.
 
Keine Frage, in solchen Situation ist mir durchaus mal nach ein bisschen… „má“.

(bw. dàmá, um genau zu sein).

Soifz.
 
Ich fürchte, ich lern’ das alles nie.
 
*****
 
Übrigens frage kürzlich jemand, ob wir die Kinder eigentlich in die Entscheidung, nach China zu gehen, einbezogen hätten.
 
Ja.
 
Haben wir.
 
Wobei allerdings ein "Nein" von Mutze altersbedingt mehr Gewicht gehabt hätte, als eines von Minka.
 
Ich meine, Minka könnten wir zur Not noch ins Flugzeug tragen, bei Mutze geht das nicht mehr.
 
Nein, im Ernst.
 
Zum Glück hat sich die Frage gar nicht gestellt, denn es haben sich alle erstaunlich abenteuerlustig und aufgeschlossen gezeigt.

Selbst Minka hat am Ende ganz pragmatisch zugestimmt:
 
"Wenn alle gehen, gehe ich auch."
 
Zum Glück, denn wir gehen eh nur als Familie.
 
****
 
Euch wünsche ich einen schönen Tag!
 
So long,
Corinna
 


1 Kommentar:

  1. Bewundernswert - immer wieder! Sowohl der Wille, die Sprache zu lernen als auch schon der Entscheidungsweg bei Euch! Ich drücke Dir die Daumen Ma :-)!

    Allerliebst,
    Steph

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...