18.03.14

Sauklaue


Kürzlich versuchte ich, unserer Chinesisch-Lehrerin zu erklären, was eine Sauklaue ist.
Leider hat sie es nicht verstanden.

Dabei hätte sie doch nur in mein Heft schauen müssen:

Meine kläglichen Versuche, chinesische Schriftzeichen zu malen schreiben, hätten alles erklärt.

****

Gestern hab' ich wirklich herzhaft lachen müssen, als ich den Briefkasten öffnete und ein Päckchen von meiner lieben und langjährigen Internet- und Real-Life Freundin Sylvia fand.

Danke, Sylvia, die Manga-Stifte sind wirklich klasse -- und mit ihnen lassen sich die Schriftzeichen wirklich leichter malen schreiben als mit einem Kuli oder Füller!

****

Wer mich im Real-Life kennt, dem sei geraten, mir in nächster Zeit großflächig aus dem Weg zu gehen.

Ich neige derzeit nämlich dazu, jedem, den ich treffe, ausführlich zu erzählen, wie viel Spaß es macht, Chinesisch zu lernen und wie lustig sich die Worte zusammensetzen.

Zum Beispiel die Zahlen. 

999 heißt zum Beispiel 9 100 9 10 9 -- nur auf Chinesisch halt.

Oder die Wochentage:

Wochentag eins, Wochentag zwei, Wochentag drei...

Und Sonntag ist:

Wochentag Sonne.

Die Monate sind eins Monat, zwei Monat, drei Monat...

Oder die Nationalitäten.

Ich bin z.B. kein China-Mensch, sondern ein Deutschland-Mensch.

Und die Grammatik ist ein Traum -- alle Verben werden im Infinitiv benutzt.

Ich heißen, Du heißen, er/sie/es heißen...

Wie klasse ist das denn?

Also, es macht echt Spaß. 

Blöd ist nur, dass man halt auch die Zeichen können muss.

Ca. 3600 um eine normale Tageszeitung zu lesen.

Immerhin kann ich schon... so fünf oder so.

****

Euch wünsche ich noch einen schönen Restwochentag zwei!

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Achje...na, das wäre was für mich.....ich bewundere dich sehr, sagte ich das schon?
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Also ich finde, du hast keine Sauklaue! Schön, dass es dir Spaß macht, Chinesisch zu lernen. Mir würde das sicher sehr sehr schwer fallen!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Hihi, also kannst Du immerhin schon mal den Comic in der Tageszeitung lesen ... reicht doch auch erst mal, oder? ;0)))

    Sonnige Grüße,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...