02.04.14

Grammatik

 
Ich will ja jetzt nicht den Eindruck erwecken, als ob ich mich beklage.
 
Ganz im Gegenteil.
 
Fundierte Grammatikkenntnisse fand ich nämlich schon immer verzichtbar.
 
Im Deutschen, im Englischen, im Französischen sowieso, und dass meine Versuche, Latein zu lernen, bei diesen Voraussetzungen nur von mäßigem Erfolg gekrönt waren, erklärt sich eh von selbst.
 
Aber ich schwör's, wenn ich jetzt nicht doch endlich mal jemanden finde, der mir die Struktur und Grammatik der Chinesischen Sprache erklärt, werd' ich noch ganz unrund.
 
Denn wenn man eine Reihe von chinesischen Wörtern aneinander reiht, kann man ja noch nicht mal sagen:
 
"Och, keine Ahnung, warum das so ist, hört sich eben richtig an."
 
Aber selbst in unseren Chinesisch-Büchern sucht man ein entsprechendes Kapitel vergebens.
 
Na ja, geh' ich halt statt dessen wieder ein paar Schriftzeichen... schreiben.
 
****
 
Euch wünsche ich einen schönen Tag!
 
So long,
Corinna
 


Kommentare:

  1. ....immerhin, bist Du schon beim Schriftzeichen SCHREIBEN, nicht mehr beim Malen ;-)

    Grüßlis
    Katha
    Ohne Chinesischkenntnisse ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Pfoah, Hut ab, echt jetzt!
    Alleine schon überhaupt der VERSUCH das auf die Kette zu kriegen. Einer meiner Neffen war mal ein paar Monate in Taiwan. und hat Landessprache gesprochen. Das war schon n Knaller.
    Ich bin echt gespannt auf euren Trip!
    LG
    Die NähMa!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, ich beneide dich nicht...lerne ja schon 15 Jahre Italienisch.....aber gegen dein Vorhaben ist das ja geradezu lächerlich.....und im Übrigen HASSE ich auch Grammatik jeder Art...
    Lieben Gruß
    Gisela

    AntwortenLöschen
  4. Glaube da gilt auch nur "Klingt schön". Habe mal mit einer Chinesin an einer Übersetzung gearbeitet und da ging es tatsächlich mehr um "sieht schöner aus" als um "trifft die Sache genauer".

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das kann ich mir mittlerweile leicht vorstellen, ;-).

      So Long,
      Corinna

      Löschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...