06.12.14

Nikolaus ist ein guter Mann


Weil die Kinder in Österreich aufgewachsen sind, wo der Nikolaus am Nachmittag persönlich vorbei schaut und mit ihnen plaudert, kannten sie den deutschen Brauch noch gar nicht, am Abend des 5. Dezember (geputzte) Schuhe herauszustellen, damit er nachts heimlich hineinschleichen und sie mit Süßigkeiten füllen kann.


Und weil der Nikolaus bekanntlich ein großzügiger Mensch ist, konnte er deshalb auch darüber hinweg sehen, dass diese Schuhe nicht wirklich geputzt sind...

****

Und ich bin dankbar, dass es so viele unterschiedliche Bräuche gibt, so dass man quasi in der Not immer etwas findet, worauf man zurück fallen kann.

Euch wünsche ich ein wunderschönes Nikolaus- und Zweiter-Advent-Wochenende!

So long,
Corinna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...