21.01.15

It's Chinese to me...


Mein Fremdsprachenerwerb gestaltet sich weiterhin schleppend...

...

...

...

aber zunehmend amüsant.

Kürzlich erzählte ich meiner wunderbaren und vor allem wunderbar geduldigen Chinesischlehrerin, dass ich Heimweh habe, weil ich meine Äpfel vermisse...

Denn Äpfel und Freunde verwechsle ich ständig.

(Es führte dann zu einem lustigen Dialog, denn Lia meinte, die Leute würden sich wohl fragen, warum ich mir nicht einfach Äpfel kaufe, und ich würde dann antworten, dass ich nur MEINE Äpfel möchte...).

Und eben habe ich im Geschäft zur Verkäuferin gesagt:

"Qǐng nǐ gěi wǒ yí ge háizi."



...

...

...

Also "bitte geben Sie mir ein Kind."

Statt "dàizi" -- Sackerl/Tüte.

Es wäre ja alles nicht so schlimm, finden Frank und ich, wenn die Leute wenigstens immer das antworten würden, was im Lehrbuch steht. 

Aber irgendwie sind die mit ihren Antworten ziemlich kreativ und antworten halt immer irgendwas...

Und wir dann so: 

"Hä?"

****

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! 

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Ihr solltet den CHinesen mal ein Lehrbuch geben, damit sie auch wissen, was sie zu antworten haben. Kann ja nicht sein, dass sie so ÄÄÄNTSÄÄÄÄTZLICHungebildet sind und nicht die richtigen Buchantworten kennen, und einfach losplappern, wie es ihnen grade passt ;-)
    Tse...

    Liebe Grüße
    Katha
    (Und ich bin mir sicher, dass du das gut machst =) )

    AntwortenLöschen
  2. Jaaaa, die antworten nie, wie die Menschen im Lehrbuch ^^ das ist mir damals als ich mal anderthalb Jahre chinesisch gelernt habe auch aufgefallen.

    LG und weiter viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
  3. Hahah sehr lustig F Mahlzahn :) Even as born Chinese speaker, it's been so long that I mixed the words of "to interrupt" and "to harass" in the office. Terrible, terrible. :)
    I wanted to applaud you for using chinese though! Wunderbar.

    AntwortenLöschen
  4. Schreib ein Lehrbuch für die Chinesen! ;0)

    LG,
    Sonja

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...