24.11.15

Referat



Vor Referaten bleibt man offensichtlich auch an chinesischen Unis nicht verschont -- und weil mein letztes schon 17 Jahre zurück liegt (und eine rechte Katastrophe war), habe ich dem Ganzen nicht besonders entspannt entgegen geschaut.

Erst recht nicht, nachdem ich erfahren hatte, dass wir es nicht nur -- wie sonst in unseren mündlichen Prüfungen üblich -- vor den Profs sondern vor dem ganzen Seminar halten sollten.

Duh, natürlich vor dem ganzen Seminar! 

War ja schließlich auch ein Referat. 

("Was hast Du denn gedacht, Ma?" fragten meine Kinder nur leicht irritiert.)

Trotzdem ist es mir erst am Nachmittag vorher bewusst geworden. 

Woraufhin ich in Panik ausgebrochen bin, meine Nachbarin, meinen Teaching Assistant und einen lieben Freund zugeheult habe.

Die Nachbarin kam gleich rüber zum Händchen halten und schaffte es, mich über ein, zwei, drei Gläsern Rotwein zu beruhigen... 

(Was dann aber der detaillierten Ausarbeitung des Referates nicht mehr wirklich zuträglich war, :-).).

*****

Heute dann im Seminar.

Außer meiner Power Point Präsentation hatte ich nur ein paar Karteikarten mit den wichtigsten Stichworten vorbereitet. 

Da ich die aber für den Anfang nicht brauchte -- den hatte ich so drauf -- konnte ich später auf die Schnelle die nicht mehr finden, die ich brauchte...

Kurz in Panik geraten...  dann aber "What the fuck" gedacht... und mir einfach meinen Weg durchgeplaudert und mich nix um die vielen Fehler geschert, die ich gemacht habe.

Am Ende war dann alles ein bisschen wild, ein bisschen unübersichtlich, aber...

....

....

....

Yeay! 

Ich habe heute ein Referat gehalten. 

Frei. 

Auf Chinesisch!!!

****

Was schert's mich also, dass meine Noten dieses Semester unterirdisch sind und ich total schwimme -- immerhin kann ich mich notfalls hocherhobenen Kopfes durchplaudern, :-).

****

Euch wünsche ich einen schönen Tag!

So long,
Corinna

Kommentare:

  1. Wow! Super-sehr genial!
    Bin stolz auf Dich!!!

    AntwortenLöschen
  2. Bitteee?! Du hast ein Referat AUF CHINESISCH gehalten?
    Ich glaube, jetzt muss ich "Sie" zu dir sagen! Wahnsinn!

    Bin schwer beeindruckt!

    Papagena

    AntwortenLöschen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...