03.02.17

Suzhou und Suzhou


Heute erzählte ich einigen chinesischen Bekannten von meinem Abenteuer in Suzhou und dass es wohl zwei Suzhous in China geben müsse. 

Das, in dem ich war (und auch hingewollt hatte) in der Provinz Jiangsu.

Und dann das andere, in dem fälschlicherweise ein Hotelzimmer reserviert hatte, in der Provinz Anhui. 

"Nee," meinten meine chinesischen Bekannten, "es gibt nur ein einziges Suzhou."

"Doch," beharrte ich, "gibt noch ein zweites! Und da war das Hotel, das ich gebucht hatte."

"Hmmm," sagte da einer meiner Bekannten und bemühte Mutter Baidu*, die chinesche Tante von Mr. Google.

"Haha!", rief er dann:

"Es gibt wirklich nur ein Suzhou. Und das heißt Suzhou. Das in der Provinz Anhui heißt ... Suzhou!"

...

...

...

Eh klar!

Tatsächlich konnte ich dann aber, so wie er es ausgesprochen hat, den Unterschied selber deutlich hören:

Das, in dem ich war, heißt Sūzhōu, das, in dem das Hotel war, Sùzhou.


*****

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende, das bei uns schon begonnen hat!

So long,
Corinna

*habe gerade gelernt, man spreche von Mutter oder Mama Baidu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Liebe Frau_Mahlzahn!

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...